BAF meets DOK.fest Bayerische Akademie für Fernsehen

Zip Zap Circus School – gemeinsam für eine bessere Zukunft

dok

Zip Zap ist ein Zirkus, der hauptsächlich im Western Cape vertreten ist. Er wurde 1992 gegründet, um jungen Menschen zu helfen, eine neue friedliche Kultur des Miteinanders in Südafrika zu bilden. Es wird mit Kindern aus verschiedenen Gesellschaftsschichten und Hintergründen gearbeitet. Der Film gewährt einen Einblick in diese neue Welt, frei von Rassismus und Abneigung. Er zeigt, wie Kinder und Erwachsene ohne Vorbehalte gemeinsam trainieren und auf ein Ziel hinarbeiten: Den perfekten Auftritt.

Kinder des Zip Zap Circus lernen zu träumen, von einer Welt in der es keinen Rassismus gibt. Unterstützt werden sie von Privatpersonen oder von Stiftungen, deshalb müssen die Performer, Jugendlichen und Kinder kein Geld für ihr Training zahlen. In Südafrika und der ganzen Welt wird die Ausbildung, die die Kinder im Zirkus erhalten, anerkannt.

Clowning around at zip zap circus!

A photo posted by Ali (@ali_forderharris) on

Zip Zap steckt sehr viel Arbeit in die Unterstützung der einzelnen Jugendlichen und Kindern. Das Training und die Performance unterstützt die Jugendförderung, das Team-Building und das Gemeinschaftsgefühl. Das Programm stellt Möglichkeiten für junge Südafrikaner bereit, von klein auf miteinander, egal mit welchem Hintergrund, zu spielen, zu lernen und zu leben. Zip Zap fördert das Miteinander und nicht das Gegeneinander. Eine kleine Märchenwelt wie die Autorin von „ZIP ZAP“-Doku sagt:

Zip Zap-Künstler sind bereits vor Präsidenten und Weltführern aufgetreten. Sie haben schon 27 internationale Touren und viele Shows hinter sich. Kinder, die mit sechs Jahren auf dem Trapez angefangen haben, hatten bereits Auftritte in Amerika und Europa. Vor allem für Kinder und Jugendliche, die in den Straßen Südafrikas aufgewachsen sind, ist mit dem Zirkus ein großer Traum in Erfüllung gegangen.

Opening act at School of Rock concert at ZipZap Circus – wow ! #circus #zipzap # school of Rock #helenvanstolk #energy

A video posted by Helen van Stolk (@helenvanstolk) on

Doch das Hauptaugenmerk des Zip Zap ist, dass Schwarze und Weiße zusammenarbeiten:

https://www.instagram.com/p/BEEIv0ww-J5/?taken-at=289901897

Kinder werden zu Lehrern, wenn sie erwachsen sind und geben somit ihre Erfahrungen weiter.

Ein weiterer Film der Reihe beleuchtet die Studentenbewegung in Südafrika – hier geht’s zum Artikel

Dein Kommentar